Der Ehemaligenverein in den Medien

Um möglichst viele Mitglieder werben zu können, versuchen wir eine gewisse Präsenz in den Medien zu erreichen. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte der Verein bei seiner Gründung im Juli 1998, die sowohl in den Mittelschwäbischen Nachrichten als auch in der Augsburger Allgemeinen vom 31.07.1998 Erwähnung fand. Ein Bericht über den Ehemaligenverein kann man auch im diesjährigen Jahresbericht finden. In einem Artikel von Stefan Mittermeier erfährt man über den Besuch des RGU durch ehemalige Schüler.

Neuer Ehemaligen-Verein am Ringeisen-Gymnasium

Gründungsversammlung wählt einen Vorstand

Vorstandschaft

Der Vorstand des neu gegründeten Ehemaligenvereins des Ringeisen-Gymnasiums Ursberg (von links): Richard Wiedemann, Nadine Seitz, Stefan Mittermeier, Erika Viertl, Bernhard Maurmeir, Daniela Kleinheinz.

Ursberg (pm)

Am Ringeisen-Gymnasium wurde von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Abiturjahrgänge 1997 und 1998 der Verein "Ehemalige Schüler des Ringeisen- Gymnasiums Ursberg" gegründet.

Die Idee hatten Stefan Mittermeier und Bernhard Maurmeir aus dem Abiturjahrgang 1997. Mit Lehrer Christian Pagel erarbeiteten sie das Konzept des Vereins nach ihren Vorstellungen, stellten eine Satzung auf und suchten sich Gleichgesinnte, die sich mit ihnen die Arbeit teilen sollten. Eine Aufgabe des Vereins besteht darin, daß der ständige Kontakt zwischen ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Ringeisen-Gymnasiums und ihrer Schule gefördert und aufrechterhalten wird. Zudem soll aber auch die Schule von diesem Verein einen Nutzen haben: Von den

Mitgliedsbeiträgen soll ein gewisser Teil für Anschaffungen für die Schule ausgegeben werden.
Vorsitzender wurde Stefan Mittermeier aus Dinkelscherben, sein Stellvertreter Bernhard Maurmeir aus Thannhausen. Nadine Seitz aus Oberrohr bekam das Amt des Kassierers und Daniela Kleinheinz (Dinkelscherben) wurde Schriftführerin. Beisitzer sind Richard Wiedemann und Stefan Fischer (beide Ustersbach). Leiterin der Power-Gruppe wurde Erika Viertl (Dinkelscherben).

Schüler werden angeschrieben

Jeder ehemalige Schüler wird in nächster Zeit angschrieben und über den Verein informiert. Wer dem Verein beitreten möchte, kann Auskunft bei Stefan Mittermeier unter Telefon (08292) 901650 bekommen.

Ehemalige besuchen ihre alte Schule

Am 16. April 1999 trafen sich zum ersten Mal ehemalige Schülerinnen und Schüler des Ringeisen-Gymnasiums Ursberg im dortigen Bräuhaus auf Initiative des erst im Juli 1998 gegründeten Ehemaligenvereins zu einem Stammtisch. Zu Beginn bot der Verein, dessen Hauptanliegen es ist, den Kontakt der Ehemaligen des Ringeisen-Gymnasiums untereinander und mit ihrer alten Schule zu pflegen, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung einen Rundgang durch die Schule an. Dabei bestand insbesondere die Möglichkeit, sich über den geplanten Umzug ins Gebäude "St. Josef" und die entsprechenden Umbaupläne zu informieren. Danach war noch ausgiebig Zeit, sich über die "gute alte Schulzeit" und neuere Ereignisse auszutauschen, was den Anwesenden sichtlich Spaß machte, so dass die Idee entstand, den Ehemaligenstammtisch zu einer festen Einrichtung werden zu lassen.

Ehemalige Schüler beim Besuch
ihrer einstigen Wirkungsstätte